Es geht weiter!


Das Projektorchester untere Emme nimmt am EMF 2026 in Biel teil.

Unser Idee


Die Grundidee des neu gegründeten Projektorchester untere Emme, war die Teilnahme am Eidgenössischen Musikfest 2021 in Interlaken in der 2. Stärkeklasse. Leider wurde das Eidgenössische Musikfest, wie so vieles, abgesagt und wir mussten uns neu organisieren. Wir haben uns entschlossen trotzdem weiter zu machen, denn die Resonanz war riesig. Deshalb haben wir uns entschlossen im Jahr 2022 als Gastverein am kantonalen Musikfest des Kanton Luzern teilzunehmen. Da dieses Fest für uns alle in bester Erinnerung bleiben wird, nehemen wir nun einen weiteren Anlauf. Unsere Gründsätze bleiben. Wir wollen unserem Hobby, der Musik, nachgehen, denn Musik ist was uns verbindet, was uns Spass macht, unsere Leidenschaft . Das Projektorchester untere Emme soll versierten und ambitionierten Musikantinnen und Musikanten die Gelegenheit geben anspruchsvolle Literatur in wenigen Proben einzustudieren und mit Freude und Spass an Konzerten oder Festen aufzutreten. Das Projektorchester versteht sich explizit nicht als Konkurrenz, sondern als Ergänzung zu den Vereinen der Umgebung.